pre algebra math problems phd thesis behavioral economics
Startseite->Tourismus->Veranstaltungskalender

Veranstaltung Detail

Schloss Ehrenstein hat seine Haube wieder

Turmhaube nach einem Jahr Sanierung erfolgreich wieder aufgesetzt


Die Sanierung der Turmhaube von Schloss Ehrenstein hat heute einen beeindruckenden Abschluss gefunden. Scheinbar leicht wie eine Feder schwebte die 12,5 m hohe und 15 t schwere Turmhaube vom Schlossplatz zurück an ihren Bestimmungsort und thront nun mit neuem Kupferblechdach über den Mauern des Schlosses Ehrenstein.

Ein herzlicher Dank gilt allen Beteiligten, die diesen Kraftakt ermöglicht haben: Vielen Dank an die Planer der IWG Planungs- und Projektentwicklungs GmbH & Co. KG, an die Zimmerleute der Zimmerei Pohl, an die Lobensteiner Dachdecker eG und die Restauratoren der Denkmalpflege Mühlhausen Huschenbeth GmbH & Co. KG.

Die Sanierung der Turmhaube wurde nötig, weil bei einem Gutachten schwerwiegende Schäden am Gebälk festgestellt worden waren. Das Holzgutachten brachte damals nicht nur morsche Balkenköpfe zum Vorschein. Am schwerwiegendsten stellte sich der Zustand des tragenden Holzkranzes, der auf der Mauer aufliegt, dar. Dieser war zu großen Teilen weg gefault. Gerade einmal 20 % des alten Gebälks konnten insgesamt in der Haube wiederverwendet werden.

Für die Sanierung der Turmhaube durfte sich die Stadt Ohrdruf über 300.000 € Fördermittel freuen. Die Gesamtkosten für das Projekt belaufen sich auf rund 800.000 €.

Anschrift / Sprechzeiten der Stadtverwaltung

Anschrift

Marktplatz 1
99885 Ohrdruf

poststellenoSpam@ohrdruf.de

Sprechzeiten

Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
09:00 – 12:00 Uhr
14:00 – 16:00 Uhr
geschlossen
09:00 – 12:00 und 14:00 – 18:00 Uhr
09:00 – 11:00 Uhr

 

 

 

 

 

Kontakt

Telefon: (03624) 330-0
Telefax: (03624) 313634

poststellenoSpam@ohrdruf.de-mail.de
(ausschließlich für verschlüsselten Mailverkehr zwischen de-mail.de Adressen)

scattoilet.netscat-japan.comscat-video.orgkinky-fetish.net