Startseite->Wirtschaft/Stadtentwicklung->Stadtentwicklung

Stadtentwicklung

Liebe Einwohnerinnen und Einwohner von Ohrdruf,

wohin und wie soll sich die Stadt Ohrdruf entwickeln? Was ist den Bewohnern der Stadt und den Mitgliedern des Stadtrates sowie der städtischen Gremien wichtig? Welchen Herausforderungen muss die Stadt Ohrdruf heute und in Zukunft begegnen und was
sind die Konzepte dafür?

All das sind Fragen, denen im Rahmen der Erarbeitung eines Stadtentwicklungskonzeptes nachgegangen wird.
Das vorliegende Integrierte Ohrdrufer Stadtentwicklungskonzept ist das Ergebnis der Überlegungen und Planungen, die in den zurückliegenden zwei Jahren aufs Papier gebracht wurden. Darin enthalten sind eine sehr umfassende Zustandsanalyse und auch der Blick voraus. Allerdings ist ein Stadtentwicklungskonzept nichts Statisches.
Stadtentwicklung ist immer in Bewegung, muss auf Veränderungen der Ausgangsbedingungen reagieren und kann jederzeit neue Ideen und Ansätze aufgreifen. Deshalb ist schon heute klar: Die Arbeit am Stadtentwicklungskonzept für unsere Stadt geht weiter! In einem noch intensiveren Bürgerbeteiligungsprozess möchte die Stadt Ohrdruf weitere Ideen und Ansätze für ihre zukünftige Entwicklung zusammentragen, auf Realisierbarkeit prüfen und zum Bestandteil des Stadtentwicklungskonzeptes werden
lassen.

Ich hoffe dabei auf eine rege Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger sowie der Vereine und Institutionen der Stadt Ohrdruf, aber auch aus den Gemeinden, die zukünftig zu Ohrdruf gehören werden. Auch dieses Zusammenwachsen muss im Rahmen des
Stadtentwicklungskonzeptes bedacht und geplant werden. Dabei gilt das Sprichwort:
„Der Weg ist das Ziel!“ Indem wir gemeinsame Diskussionsmöglichkeiten schaffen, sind wir mittendrin im Prozess zur Entwicklung unserer Stadt.

Ich freue mich darauf mit Ihnen gemeinsam diesen Weg zu beschreiten.

Ihr Bürgermeister
Stefan Schambach

 

Download (12 MB)

Anschrift / Sprechzeiten der Stadtverwaltung

Anschrift

Marktplatz 1
99885 Ohrdruf

poststellenoSpam@ohrdruf.de

Sprechzeiten

Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
09:00 – 12:00 Uhr
14:00 – 16:00 Uhr
geschlossen
09:00 – 12:00 und 14:00 – 17:30 Uhr
09:00 – 11:00 Uhr

 

 

Kontakt

Telefon: (03624) 330-0
Telefax: (03624) 313634

poststellenoSpam@ohrdruf.de-mail.de
(ausschließlich für verschlüsselten Mailverkehr zwischen de-mail.de Adressen)